Der NISAX20 wächst und ändert seinen Namen
Mit Wirkung zum 15.12.2023 wird aus dem NISAX20 der NISAX (DE000A2BL7T2). Damit wird die Anzahl möglicher Indexmitglieder von 20 auf 50 Aktien erweitert.
Mit Änderung des Namens wird auch die Selektionsmethodik für die Niedersächsischen Aktienindex angepasst. Es wird als zusätzliches Auswahlkriterium eine um den Freefloat adjustierte Mindestmarktkapitalisierung in Höhe von fünf Millionen Euro eingeführt.
Der NISAX spiegelt die Entwicklung der bis zu 50 wichtigsten börsennotierten Unternehmen in Niedersachsen wider. Er wurde von der NORD/LB entwickelt und wird seit seiner Einführung 2002 an jedem Börsentag minütlich berechnet.
Der NISAX bedeutet eine gesunde Mischung von großen, international tätigen Unternehmen und kleineren Werten mit eher regionaler Ausrichtung. Für Anleger ergeben sich dadurch attraktive Möglichkeiten: regional investieren und zugleich am globalen Markt beteiligt sein.
Weitere Informationen zu dem Index finden Sie unter boerse-hannover/nisax
Neuigkeiten
- Börsentäglich aktuell von der ICF BANK
- „Wir haben bewiesen, dass Nachhaltigkeit nicht auf Kosten der Performance geht“
- Wirtschaft schrumpft – Börse konsolidiert
- Rückschau ICF BANK auf die Handelswoche
- Vor 100 Jahren: Einweihung des erstes eigenen „Börsenheimes“ der Düsseldorfer Börse im Wilhelm-Marx-Haus am 3. Oktober 1924