Börse Hannover: 1 Jahr Global Ethical Values Index und KANON AG als neue Lizenznehmerin

Hannover, 20. Oktober 2022: Der Global Ethical Values Index (GEVX) feiert seinen ersten Geburtstag und gewinnt mit der KANON AG eine neue Lizenznehmerin hinzu. Das in Osnabrück ansässige Wertpapierinstitut entwickelt und initiiert überregional kundenspezifische Fondslösungen und realisiert strukturierte Marktthemen für die spezifischen Anforderungen institutioneller Anleger, Vermögensverwalter und Family Offices. Der von der KANON AG initiierte Nachhaltigkeitsfonds auf den GEVX – der „Global Ethical Values Select Fund“ (WKN: A3DQ2K, ISIN: DE000A3DQ2K4) – ging am 17.10.2022 für Anleger an den Start.

„Wir freuen uns, zum ersten Geburtstag unseres GEVX mit der KANON AG einen weiteren Lizenznehmer begrüßen zu dürfen, der das Produktportfolio auf den Index erweitert und Investoren so die Anlage ermöglicht,“ sagt Hendrik Janssen, Geschäftsführer der Börse Hannover und Vorstand der BÖAG Börsen AG. Die KANON AG legt damit nach dem erfolgreichen GENEON Nachhaltige Aktien, der den Global Challenges Index (GCX) abbildet, bereits den zweiten Nachhaltigkeitsfonds in Zusammenarbeit mit der Börse Hannover auf.

Der nachhaltige GEVX (ISIN: DE000SL0EBW8) der Börse Hannover umfasst aktuell Aktien von 742 internationalen Unternehmen. Auf Basis der Einhaltung stringenter ESG-Richtlinien werden die Unternehmen nach normenbasierten, wertebasierten und klimabasierten Ausschlusskriterien ausgewählt, wie z. B. Kontroversen im Bereich Arbeits- und Menschenrechte, Korruption, Rüstungsgüter, Tabak u. Spirituosen, Gentechnik, Tierversuche, Atomenergie, fossile Energieträger und Biozide. Zusätzlich bezieht der Index Kriterien und Vorgaben der Evangelischen und Katholischen Kirche Deutschlands sowie der Katholischen Kirche Österreichs mit ein. Damit richtet er sich insbesondere an ethisch und werteorientierte Anleger, die eine nachhaltige Geldanlage präferieren.

„Der GEVX erweitert den Nachhaltigkeitsansatz und spricht mit seinem Schwerpunkt auf Ethik und Werteorientierung eine ganz eigene Zielgruppe an. Wir sehen in unserem Produkt daher gute Marktchancen und freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit,“ ergänzt Stefan Vonderheide, Director Investment Funds der KANON AG.

Der neue Nachhaltigkeitsfonds „Global Ethical Values Select Fund“ investiert in die jeweils hundert am stärksten gewichteten und damit in die am stärksten indexprägenden Aktien. Fondsanteile können ab sofort über alle Banken, Sparkassen und andere Fondshandelsplattformen erworben werden.

Hinweise für Redakteure:

Die aktuelle Zusammensetzung des GEVX finden Sie unter:

www.boerse-hannover.de/nachhaltigkeit/gevx/

www.solactive.com/