Börse Hamburg mit neuem Börsenrat

Hamburg, 05. Dezember 2025 – An der Börse Hamburg wurde der Börsenrat für die Amtsperiode 2026 bis 2028 gewählt. Auf der heutigen konstituierenden Sitzung wurde Frank Schriever, Vice Chairman Wealth Management der Deutsche Bank AG, zum neuen Vorsitzenden des Börsenrates gewählt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende des Börsenrates löst Marcus Vitt ab, der seit 2003 dem Gremium angehörte und die Position des Vorsitzenden eine Amtsperiode innehatte. „Mit Frank Schriever übernimmt ein renommierter Finanzexperte den Vorsitz des Börsenrates. Er bringt nicht nur langjährige Expertise, sondern auch eine klare Vision für die Zukunft des Börsenplatzes Hamburg mit. Ich wünsche ihm viel Erfolg für die nächste Amtsperiode“, erklärt Marcus Vitt zur Amtsübergabe. Schriever ist seit 2011 Börsenratsmitglied. „Ich freue mich, den Vorsitz zu übernehmen. Gemeinsam mit dem Börsenrat möchte ich die Börse Hamburg als modernen, transparenten und zukunftsfähigen Handelsplatz weiterentwickeln“, betont Schriever. Sein Ziel: die Attraktivität für Anleger steigern und die Position der Börse im digitalen Zeitalter festigen.

Zur Stellvertreterin bzw. zu Stellvertretern wurden Silke Grimm (Mitglied des Vorstandes der Euler Hermes Deutschland NL der Euler Hermes SA), Kai Jordan (Mitglied des Vorstandes der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG), Gernot Mittendorfer (Geschäftsführer der Trade Republic Bank GmbH) und Dr. Olaf Oesterhelweg (Mitglied des Vorstandes der Hamburger Sparkasse AG) bestimmt.

Der Börsenrat ist das zentrale Organ der Börse Hamburg. Er ist unter anderem für die Bestellung und Überwachung der Geschäftsführung zuständig und erlässt die wichtigsten Regelwerke. Das Gremium besteht aus Vertretern von Kreditinstituten, Skontroführern, Market Makern, der Anlegerschaft und Unternehmen, deren Wertpapiere an der Börse Hamburg zugelassen sind, sowie Vertretern sonstiger betroffener Wirtschaftsgruppen.

Börsenrat Hamburg 2026 bis 2028
Vorsitzender
Frank SchrieverVice Chairman Wealth Management der Deutsche Bank AG
Stv. Vorsitzende
Silke GrimmMitglied des Vorstandes der Euler Hermes Deutschland NL
der Euler Hermes SA
Kai JordanMitglied des Vorstandes der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG
Gernot MittendorferGeschäftsführer der Trade Republic Bank GmbH
Dr. Olaf OesterhelwegMitglied des Vorstandes der Hamburger Sparkasse
Weitere Mitglieder
Markus BarthVorsitzender des Vorstandes der Aramea Asset Management AG
Steffen BätjerMitglied des Vorstandes der Fielmann Group Aktiengesellschaft
Martin BergerVorsitzender des Aufsichtsrates der DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft
Rita HerbersMitglied des Vorstandes der Hamburger Volksbank eG
Gerrit KaufholdMitglied des Vorstandes der Enapter AG
Raik MildnerMitglied des Vorstandes der HanseMerkur Versicherungsgruppe
Markus NeukirchMitglied des Vorstandes der Deutsche WertpapierService Bank AG
Leif ÖsterwindHead of Trading Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG
Sven PadbergVorstand der FSA FinanzServiceAgentur AöR
Sabine Schoon-RennéBereichsvorständin der Commerzbank für die comdirect
Stephan SchrameierMitglied des Vorstandes der M.M.Warburg & CO (AG & Co.) Kommanditgesellschaft auf Aktien
Ralf SommerVorsitzender des Vorstandes der Hamburgischen Investitions- und Förderbank
Sachverständige
Prof. Dr. Christoph KumpanDirektor des Instituts für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht
Bucerius Law School – Hochschule für Rechtswissenschaft
gemeinnützige GmbH
Merle Schmidt-BruunMitglied des Vorstands der Hamburg Hochbahn AG
Dr. Jörg StotzSprecher der Geschäftsführung der HANSAINVEST Hanseatische Investment-Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Dr. Michael SchwalbaVorsitzender des Stiftungsrats der Karg-Stiftung
Oliver SzabriesMitglied des Vorstandes der ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank