BÖAG Börsen AG blickt auf 20 Jahre erfolgreiche Tätigkeit zurück

• Im Jahr 1999 Start der Börsen AG mit den Börsen Hamburg und Hannover
  • Wichtige Meilensteine erreicht

Düsseldorf, Hamburg, Hannover, 27. August 2019 – Die BÖAG Börsen AG kann in diesem Monat auf 20 Jahre erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken. Am
27. August 1999 wurde die Börsen AG gegründet, um die Börse Hamburg und die Börse Hannover unter einem gemeinsamen Dach zusammenzuführen. Das Ziel damals wie heute: Kräfte bündeln, Synergien schaffen, gemeinsam neue Ideen und Produkte entwickeln. Von Anfang an wurde Wert darauf gelegt, dass beide Standorte als eigenständige Börsen erhalten bleiben, sich partnerschaftlich organisieren und sich mit ihren Produkten und Leistungen im Markt optimal ergänzen. Das Trägermodell der BÖAG Börsen AG wurde außerdem so gewählt, dass weitere Unternehmen ohne großen Aufwand und unter Erhalt höchster Eigenständigkeit unter die Trägergesellschaft treten können.

Erfolge der 20 Jahre

Mit der Integration der Börse Düsseldorf im Jahr 2017 fand ein weiterer bedeutender Schritt in der Geschichte der BÖAG Börsen AG statt. Seither operieren drei Börsenplätze erfolgreich gemeinsam. Darüber hinaus zählen der Aufbau des Fondshandels Hamburg im Jahr 2002 und die Initiierung des nachhaltigen Aktienindex Global Challenges Index der Börse Hannover im Jahr 2007 zu den wichtigen Meilensteinen. Neben dem klassischen Skontroführerhandel konnten zudem die elektronischen Handelssysteme Quotrix (Börse Düsseldorf) und LS Exchange (Börse Hamburg) erfolgreich auf- und ausgebaut werden. Zur Strategie der Börsen AG gehört auch, börsenähnliche Geschäftsfelder zu erschließen, wie zum Beispiel die Fondsbörse Deutschland, führend im Zweitmarkt von alternativen Investmentfonds (geschlossene Fonds).

Jürgen Kösters, damals wie heute Aufsichtsratsvorsitzender und einer der Gründungsväter der BÖAG Börsen AG zeigt sich zufrieden: „Das Trägermodell der BÖAG Börsen AG hat sich bewährt. Wir haben eine Basis geschaffen, um Börsen zusammenzuführen, ihre Position im Markt im Verbund zu stärken und dabei ihre jeweilige Identität zu erhalten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Profil und die Stärken jeder einzelnen Börse so zu schärfen, dass sie in einem immer herausfordernderen Marktumfeld dauerhaft erfolgreich agieren können.“