Renten 2023: Nicht unmöglich!

Weltweit erhöhten die Zentralbanken zuletzt die Leitzinsen. Damit soll der rasant steigenden Inflation Paroli geboten werden. Die Phase des billigen Geldes und extrem günstiger Kredite dürfte also passé sein. Sind Renten-Investments vor diesem Hintergrund angeraten?

Die Zinsen, so ist zu konstatieren, kehren derzeit zum Normalzustand im historischen Kontext zurück. Anleihen bieten wieder veritable Renditen – wie erfreulich.

Doch viele Anleger blicken auch etwas besorgt auf die aktuelle Zins- und Inflationsentwicklung. Steigen die Zinsen weiter, könnten nicht nur Verluste an den Bondmärkten, sondern zusätzlich eine Rezession drohen. Jedoch mehren sich gegenwärtig die Anzeichen, dass der Scheitelpunkt der Inflation – zumindest in den USA – erreicht ist und die Zentralbanken die Zinsen nur noch in einem überschaubaren Maße weiter anheben werden. Und wenn man bei solch einem Szenario die Anlage-Schlüsselfaktoren, wie selektive Titelauswahl und die ‚richtige‘ Mischung berücksichtigt, sind die Aussichten auf Vermögenszuwächse für Bond-Investoren besser, als dies viele vermuten.
Attraktiv, so sehen wir es, bleiben vor allem Unternehmensanleihen und Covered Bonds. Erstere wegen der mittlerweile interessanten Renditen und letztere aufgrund der hohen Sicherheit. Mit der erhöhten Volatilität und einer wirtschaftlichen Unsicherheit dürfte der Aktienmarkt dagegen eher labil bleiben. Eine Alternative ist jedoch der Optionsmarkt. Mit einer fast schon systematischen Fehlbewertung offeriert er eine nicht zu unterschätzende alternative Ertragsquelle – gerade in sogenannten Seitwärtsphasen.

Genau dies nutzt der Rentenfonds StarCapital Premium Bonds plus (WKN: 978187), der von Bellevue Asset Management in Kooperation mit der Donner & Reuschel AG betrieben wird. Im Anlagefokus stehen insbesondere Unternehmensanleihen und Covered Bonds. Seit Juli 2021 wird zusätzlich zwecks Ertragsoptimierung eine konservative Optionsstrategie eingesetzt. Ziel des Fonds, der auch an den Börsen in Hamburg und Hannover handelbar ist, sind attraktive Gesamterträge. Laufzeiten- und Bonitätsstruktur werden aktiv gesteuert. Selbstverständlich ist für uns auch ein solides ESG-Rating.

Newsletter vom 23. November 2022

Klaus Spöri – Senior-Portfoliomanager Renten
Bellevue Asset Management (Deutschland) GmbH

Zum Newsletter anmelden