Nervöses Warten auf die Fed-Sitzung

Letzte Woche Dienstag drehten die Märkte nach einer kurzen Erholungsrally heftig ins Minus und ein neuer Boden scheint noch nicht gefunden. Wie in einem Bärenmarkt üblich, fielen die Kurse über nahezu alle Branchen, sodass man an der vielgepriesenen Diversifikation als Strategie zweifeln könnte. Aber solche Tagesentwicklungen sind natürlich nicht aussagekräftig, ob ein Depot einigermaßen krisenfest aufgestellt ist. Für viele Anleger ist das negative Handelsumfeld eine neue und ungewohnte Erfahrung. „Das waren 15 Jahre Disneyland“, hat Autor und Investor Nassim N. Taleb jetzt drastisch bilanziert.

Die Zinspolitik der Notenbanken soll das scharfe Instrument gegen die rasant gestiegene Inflation sein. Für die heute Abend anstehende Sitzung der US-amerikanischen FED wird eine erneute Erhöhung um 75 Basispunkte erwartet, aber auch ein ganzes Prozent halten viele Marktteilnehmer für denkbar. Die Kollateralschäden für die Wirtschaft würde ihr Präsident Jerome Powell laut seiner Rede Ende August als kleineres Über hinnehmen.

Der DAX notiert zur Zeit enttäuschend auf dem gleichen Niveau wie vor fünf Jahren. Seit einem Jahr besteht der Leitindex jetzt aus 40 Werten und notiert derzeit circa 22 Prozent unter seinem Hoch vom Jahresbeginn. Bei der Aufstockung stiegen die nächsten 10 größten Aktien in die erste Börsenliga auf. Und wie entwickelt sich der entsprechend geschrumpfte MDAX? Das Kursminus für den Index der Plätze 41-90 fällt mit rund 34 Prozent deutlich stärker aus. Es kommt wohl doch auf die Größe an.

Zum Newsletter anmelden
Newsletter vom 21. September 2022

Thomas Strelow, Börse Düsseldorf

Foto Thomas Strelow