Interview mit coinIX-CEO Susanne Fromm

“Blockchain revolutioniert das Internet”

Susanne Fromm ist CEO der coinIX, einer Beteiligungsgesellschaft, die Kryptowährungen und die Blockchain-Innovation für Investoren im Format einer Aktie zugänglich macht. Im Interview mit der Börse Düsseldorf spricht sie über die enormen Wachstumspotenziale der Blockchain-Technologie.

Bitte stellen Sie uns Ihr Unternehmen kurz vor.

Die coinIX GmbH & Co KGaA mit Sitz in Hamburg ist eine börsengelistete Beteiligungsgesellschaft und investiert seit 2017 in das breite Spektrum der Blockchain-Innovation. Das schließt sowohl die nächste Stufe der Digitalisierung in traditionellen Branchen, als auch neue Felder wie Decentralized Finance (DeFi) oder NFT/Metaverse-Projekte mit ein. Unser Portfolio setzt sich aus liquiden Kryptowährungen, klassischen Equity-Beteiligungen an Startups und aus Token-Projekten zusammen, bei denen digitale Assets erworben werden können, die noch nicht an einem Marktplatz gelistet sind. Die coinIX bietet eine Aktie, die im Freiverkehr der Börse Düsseldorf gehandelt wird. So bauen wir eine Brücke zwischen der Krypto-Welt und der traditionellen Investment-Welt, die Aktionären die Potenziale der Blockchain zugänglich macht. 

Warum fokussieren Sie sich auf Blockchain-Technologie? 

Wir sehen die Blockchain als dritte Welle des Internets und erwarten mindestens so viel Disruption und Wachstumschancen, wie die Plattform-Ökonomie, die zweite Welle des Internets, mit sich gebracht hat. In dieser sind die Internetriesen durch Monetarisierung unserer Daten und ihre Rolle als Mittelsmänner zu den wertvollsten Unternehmen der Welt geworden. Im Bereich mobiles Internet, soziale Netzwerke und Cloud-Technologien haben sie sich den Löwenanteil der Wertschöpfung der Internet-Technologie der letzten Jahrzehnte einverleibt. Blockchain-Technologie hat mit seinem dezentralen Charakter das Potenzial dieser massiven Zentralisierung unseres heutigen Internets entgegenzuwirken. Klassische Mittelsmann-Aufgaben werden durch die Technologie überflüssig gemacht. Dadurch fließen mehr Wertschöpfung und Kontrolle über Daten oder Zugang zurück zum Nutzer. 

Aktuell führt die Gesellschaft eine Bezugsrechtskapitalerhöhung gegen Bareinlage im Verhältnis von 1:1 durch. Interessierte Anleger können Aktien (ISIN DE000A3MQDE9 / WKN A3MQDE ) über die Zeichnungsfunktionalität der Börse Düsseldorf noch bis zum 8. März 2022 zum Preis von 5,00 Euro je Aktie zeichnen. Der Prospekt ist zusammen mit allen weiteren Unterlagen und Informationen unter www.coinix.capital/kapitalerhoehung abrufbar.

Wie kann man sich das konkret vorstellen?

Es gibt unzählige Anwendungsbeispiele. Zum Beispiel haben wir kürzlich in eine Blockchain investiert, die Grundlage für eine neue Art von dezentralen sozialen Netzwerken bildet. In zentralisierten Plattformen wie Facebook oder Instagram, sind Urheber nicht gleichzeitig volle Eigentümer ihrer Inhalte, was ihre Möglichkeit zur Monetarisierung stark einschränkt. Von den massiven Werbeeinnahmen der Plattformen, die mit ihren Inhalten erwirtschaftet werden, sehen die Nutzer so gut wie nichts. Die Blockchain-Technologie ermöglicht es aber nun, die Wertschöpfung nun mit Hilfe von NFTs zurück an die Ersteller von Inhalten zu geben. Diese Art von Partizipationsmöglichkeit wird Standard werden und die Welt der sozialen Medien verändern. 

Auch im Bereich Decentralized Finance sieht man diese Entwicklungen deutlich. Wir investieren hier beispielsweise in Protokolle, also Computerprogramme, die gemeinsam mit Nutzern Finanzdienstleistungen stellen. Nutzer können z.B. Währungen gegeneinander tauschen und gleichzeitig dem Protokoll Währungspaare als Liquidität zur Verfügung stellen und an den Tauschgebühren verdienen. Ganz ohne einen Finanzdienstleister der dazwischen geschaltet ist. 

Eine ganze Reihe von Unternehmen der Wirtschaft, wie wir sie heute kennen, müssen also fundamental ihre Geschäftsmodelle anpassen, wenn sie nicht überflüssig gemacht werden wollen. Wir erwarten dass dieser Trend mindestens über die nächsten 10 Jahre enorme Wachstumschancen bietet. 

Portfolioauszug coinIX (Februar 2022)

Aktuell läuft eine Kapitalerhöhung. Wofür soll das Geld daraus verwendet werden?

Wir wollen unser Portfolio weiter ausbauen, es also in neue Investments stecken aber auch das Wachstum unserer Portfoliounternehmen weiter unterstützen. Für uns ist es eine sehr gute Zeit zu investieren. Wir haben unser Team, unsere Netzwerke und Prozesse ausgebaut, was sich ausgezahlt hat. Dadurch konnten wir zahlreiche vielversprechende Investments tätigen und unsere Pipeline mit weiteren sehr spannenden Opportunitäten füllen, in die wir gerne investieren würden. Zudem können wir bei den zurückgekommenen Kursen günstig Kryptowährungspositionen aufstocken. 

In den vergangenen Monaten ist der Kryptomarkt ein gutes Stück abgesackt. Wie ist CoinIX mit dem Preisabfall umgegangen?

Volatilität ist ein natürlicher Teil des noch sehr jungen Marktes. Wir Kryptoinvestoren kennen solche Einbrüche schon und sind an den volatilen Markt gewöhnt. Insgesamt ist die Kursschwäche über die letzten Wochen und Monate makroökonomisch getrieben. Diesmal beobachten wir, dass der Kryptomarkt mit anderen Assetklassen wie Aktien mitschwingt. Die großen Rückgänge im ersten Halbjahr 2021 und Anfang 2018 hingegen hatten Gründe, die im Kryptomarkt selbst lagen. 

Wie blicken Sie in die Zukunft?

Ich bin sehr zuversichtlich. In den letzten Tagen haben sich die Krypto-Kurse wieder spürbar erholt. Aber das ist gar nicht entscheidend. Denn auch trotz der jüngsten Kursrückgänge schreitet die Blockchain-Adaption unaufhaltsam voran. Die Zahl der Wallets und damit der Nutzer stieg weiter. Es sind mittlerweile ganze neue Blockchain-basierte Wirtschaftszweige entstanden, die z.B. auf NFTs und DeFi-Anwendungen beruhen. Allein in 2021 ist der Wert der Assets, die in DeFi-Protokollen angelegt sind, fast aus dem Stand auf 200 Mrd. US-Dollar gewachsen. Existenzberechtigung und Wachstumspotenzial der Blockchain-Technologie stellt heute kaum jemand mehr infrage. Das sah vor einem Jahr noch ganz anders aus.

Vielen Dank für das Interview.

Newsletter vom 2. März 2022
Zum Newsletter anmelden

Interview mit Susanne Fromm,
CEO coinIX Gmbh & Co. KGaA

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.boerse-duesseldorf.de zu laden.

Inhalt laden

Infos zur Zeichnungsmöglichkeit