Hohe Wertverluste bei Technologieaktien


Es ist schon ein Desaster, was sich innerhalb der vergangenen 12 Monate bei den Technologieaktien abgespielt hat. Der Nasdaq100 verlor seit seinem Ende 2021 erreichten Allzeithoch 33 Prozent. Die Marktkapitalisierung dieses Index schmolz im gleichen Zeitraum von 20 auf 13,2 Billionen USD, ein Minus von satten 6,8 Bio. USD. Zum Vergleich: Die 40 DAX-Unternehmen wurden zum Höchststand bewertet mit 1,9 Bio., aktuell sind es rund 1,4 Bio. EUR. Ein vergleichsweise bescheidener Wertverlust von 500 Mrd. EUR.
Fast zwei Drittel des Wertverlustes des Nasdaq100 sind auf die „Big Five“ zurückzuführen: Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon und Tesla. Hier haben sich innerhalb eines Jahres zwischen 671 Mrd. (Tesla) und 979 Mrd. (Amazon) USD in Luft aufgelöst. In Summe haben die fünf Techwerte fast 4 Bio. USD an Börsenwert verloren. Und da ist der seit einem Jahr als Meta Platforms firmierende Facebook-Konzern mit einem Wertverlust von satten 75 Prozent = 651 Mrd. USD seit seinem Allzeithoch noch gar nicht dabei.
Für deutsche Verhältnisse gigantische Beträge, aber man muss wie immer die Kirche im Dorf lassen. Die Staatseinnahmen der USA lagen 2021 bei 7,2 Bio., das Handelsbilanzdefizit bei 1,18 Bio. und die Staatsverschuldung bei 29,5 Bio. USD.
Ist das bereits eine Trendwende hin zu Value-Aktien oder nur eine notwendige Korrektur nach überzogenen Gewinnerwartungen? Es bleibt auf jeden Fall auch zum Jahresende spannend!

Zum Newsletter anmelden
Newsletter vom 09. November 2022

Martin Braun, Börse Hannover