Investmentfonds an die Börse bringen
Seit mehr als 20 Jahren sind wir die führende Adresse zum Thema Fondshandel über die Börse. 2002 startete die Börse Hamburg erstmals den börslichen Fondshandel in Deutschland. Zu den Handelsplätzen der BÖAG Börsen AG gehören die drei Skontroführerbörsen Düsseldorf, Hamburg, Hannover sowie die drei elektronischen Handelssysteme (Market-Maker-Börsen) Quotrix, LS Exchange und European Investor Exchange. Über alle Handelsplattformen zählen wir mehr als 8.000 Listings von aktiv gemanagten Investmentfonds. Anleger können über praktisch alle inländischen Banken, Sparkassen oder Online Broker ihre Aufträge an unsere Börsenplätze leiten.
Vorteile eines Fondslistings und des börsenmäßigen Fondshandels
- Derzeit werden an den BÖAG-Börsenhandelsplätzen mehr als 8.000 aktiv gemanagte Investmentfonds gehandelt
- Erfahrene Skontroführer und Market Maker sind der Garant für beste Preise, enge Spreads und zeitnahe Ausführungen
- Es erfolgt eine laufende Fondspreisermittlungen bei sofortigen Orderausführungen, das bedeutet „nicht erst am Folgetag“
- Der Handel erfolgt ohne Ausgabeaufschläge bei börsentäglichen Handelszeiten, teilweise von 07:30 bis 23:00 Uhr
- Fondsinitiatoren erschließen sich mit dem Fondslisting einen neuen, sehr preisgünstigen Vertriebskanal; etablierte Vertriebskanäle laufen parallel weiter
- Einmalige Zulassungsgebühr, keine Bestandsprovisionen sowie keine Folgekosten
- Optional erhalten Sie vertriebsunterstützende Leistungen bei erfolgreichem Fonds-Listing
Begleitendes Marketingpaket
✅ Initiales Fondsportrait im Newsletter „Börsen Aktuell“
✅ Top Story oder Gastbeitrag zu aktuellen (Fonds-)Themen
✅ Partner-Verlinkung zur Fonds-Webseite
Listingprozess
Für Investmentfonds gelten vereinfachte Zulassungsvoraussetzungen zum Börsenhandel im Freiverkehr, da es sich um listingfähige Wertpapiere handelt. Die Einbeziehung in den Börsenhandel ist i.d.R. innerhalb weniger Tage möglich.
Prüfung der Börsenfähigkeit und Zulassungsantrag via Skontroführer/Market Maker (Freiverkehr)
🔽
Auftrag durch KVG oder Fondsinitiator – kein formeller Antrag notwendig
🔽
Einmalige Einbeziehungsgebühr pro Fondstranche/WKN und Börsenplatz inkl. Marketingpaket; keine Folgekosten
🔽
Mögliches Listing an den Börsen Düsseldorf, Hamburg, Hannover sowie Quotrix, LS Exchange und European Investor Exchange


| Kontakt | Martin Braun Leiter Vertrieb BÖAG Börsen AG |
| Telefon | +49 (0)511 123564-16 |
| m.braun@boersenag.de |










