Finanztest: Das sind die nachhaltigsten Fonds

21. September 2022

Die Stiftung Warentest hat untersucht, wie grün als nachhaltig angepriesene Fonds tatsächlich sind. Den strengen Kriterien der Berliner Verbraucherschützer konnten nur wenige Produkte standhalten. FONDS professionell ONLINE zeigt, welche Portfolios die Bestnote bekommen haben.

Die Zahl der Fonds, die von ihren Anbietern als nachhaltig angepriesen werden, wächst stetig. Aber sind diese Produkte so grün wie behauptet – oder werden sie doch grüner dargestellt als sie tatsächlich sind? Die Stiftung Warentest hat für ihre Zeitschrift „Finanztest“ den Auswahlprozess bei zahlreichen Aktienfonds unter die Lupe genommen, und nur bei gut einer Handvoll hat es zur Top-Bewertung in Sachen Nachhaltigkeit gereicht.

Sechs weltweit anlegende Aktienfonds haben die beste Nachhaltigkeitsnote von „Finanztest“ erhalten, darunter auch der WI Global Challenges Index-Fonds und der Superior 6 Global Challenges, die beide auf den Global Challenges Index der Börse Hannover aufgelegt sind.

Quelle: FONDS professionell Online, ohm