Ethisch und werteorientiert investieren

Die Börsen-Zeitung widmet sich in ihrer Sonderbeilage einem Nischenthema, das zunehmend an Bedeutung gewinnt: Finanzen & Glaube. Philip Schätzle, Head of Institutional Sales bei Metzler Asset Managment und Martin Braun, Head of Sales & Customer Relations bei der BÖAG Börsen AG, Börse Hannover erläutern Möglichkeiten, wie sich Ethik, Nachhaltigkeit und Werteorientierung mit Geldanlage vereinbaren lassen.

17. Dezember 2022

Die steigende Nachfrage bezüglich nachhaltiger Anlageprodukte und das wachsende Angebot führen zunehmend zu einer Diversifizierung des Finanzmarktes. Wer nachhaltig investieren möchte, steht heute bereits einer großen Auswahl nachhaltiger Anlagekonzepte gegenüber, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Ein Bereich, der hier bislang noch wenig Berücksichtigung fand, ist die Ethik. Dabei steigt in der Komplexität gesellschaftlicher, sozialer und politischer Entwicklungen, unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Gesichtspunkte die Bedeutung ethischer und moralischer Basiswerte.

Werteorientierte Finanzprodukte ermöglichen es Investoren, gezielt Unternehmen zu unterstützen, die nach ethischen Grundsätzen handeln und somit einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Denn Nachhaltigkeit allein reicht oftmals nicht. Der global investierende Aktienfonds Metzler Global Ethical Values bietet ethisch orientierten Anlegern die Möglichkeit, nachhaltig und transparent zu investieren. Indexnah gemanagt, bildet der Fonds den Aktienindex Global Ethical Values (GEVX) der Börse Hannover ab, an dessen Konzipierung im Jahr 2021die Metzler Asset Management GmbH maßgeblich beteiligt war. Der Fokus lag darauf, einen Index zu entwickeln, der höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen gerecht wird und Anlegern eine Orientierung bietet, die besonderen Wert auf ethische, werteorientierte Investments legen. […]

Quelle: Börsen-Zeitung